Foto von Bürgermeister Alexander Rubeck


Liebe Bürgerinnen und Bürger!

 

Vier Mal im Jahr ruft das Deutsche Rote Kreuz im Kulturhaus in Gersheim zur Blutspende auf. Schon jetzt finden sich viele Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde dazu ein, um ihr lebensrettendes Elixier zu spenden. Ihnen und allen Helfern des DRK sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank! Doch es müssten noch mehr Spender sein!

 

 


Foto: Gemeinsam mit Mitarbeitern bei der Blutspende im Kulturhaus. Mit dabei Manfred Baldauf und Rosalie Buchheit vom DRK-Ortsverein Gersheim.

Etwa ein Drittel der Deutschen ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen. Auch ein perfektes medizinisches Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig. Viele Operationen und Transplantationen sowie die Behandlung von Krebspatienten sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich.So ist – auch wenn es zunächst widersprüchlich klingt – der hohe Bedarf an Spenderblut in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts.
Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.

 

Um nicht nur darüber zu reden, sondern mit gutem Beispiel voranzugehen, habe ich mich gemeinsam mit Mitarbeitern des Rathauses am letzten Blutspende-Termin vergangenen Donnerstag beteiligt. Und es soll keine Eintagsfliege sein, sondern wir wollen künftig regelmäßig zur Blutspende gehen.

Denken auch Sie bitte einmal darüber nach. Der nächste Blutspendetermin des DRK im Kulturhaus findet am 14. Dezember statt. Vielleicht sind Sie dann auch dabei?

Mit freundlichen Grüßen

Foto: Unterschrift Bürgermeister Alexander Rubeck

Alexander Rubeck

Bürgermeister der Gemeinde Gersheim

 

Kontakt:
Rathaus, Bliesstraße 19a, 66453 Gersheim
Telefon: 06843/ 801-101
Telefax: 06843/ 801-199
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.gersheim.de